Ein Beruf voller Medien und Werbung
Ein Beruf voller Medien und Werbung
Schon während der Schule wusste Björn genau – er will den Beruf als Marketing und Kommuniaktionsfachwirtschafter ausüben. Nachdem er das Fachabitur für Wirtschaft- und Verwaltung abgeschlossen hat, war seine nächste Station eine Akademie für Marketing und Werbung. Er bestand die Akademie mit einer Masterarbeit auf dem Spezialgebiet Media. Da es zu diesem Zeitpunkt noch keinen offiziellen Ausbildungsberuf im sehr spezialisierten Bereich Media gab, hat er zusätzlich ein Trainee Programm durchlaufen, welches einer Ausbildungsform gleichkommt. So entstand für ihn die Eintrittskarte in die Media Agenturen Welt.
Der Schritt in die Welt der Media Agenturen
«Angefangen habe ich in der Abteilung Fernsehen und Werbezeiteneinkauf als TV Buyer.» Björn durchlebte viele verschiedene Schritte in der Agenturwelt. Beim Einkauf einer TV Werbekampagne sei es wichtig, auf die einzukaufende Zielgruppe zu achten und die richtigen Sender mit den gefragten Zielgruppen einzukaufen. Der nächste Schritt war der Schritt zum TV Planer. Diese entwickeln Strategien, wie und welchen Sender für eine TV Kampagne wichtig sind und eingekauft werden müssen, um entsprechende Reichweiten in der Zielgruppe zu erreichen. Die Teamleitung war der nächste grosse Schritt. Durch die Teamleitung ergab sich in der Folge die Chance, TV Direktor zu werden. Nach ca. 17 Jahren Berufserfahrung kam der bisher grösste Schritt in der Kariere von Björn Hagenheide. Björn wurde offiziell zum Chief Commercial Officer (CCO) befördert.
Die Zukunft der Agenturen
«Werbung und Kommunikation wird es immer geben», so Björn Hagenheide über die Zukunft der Agenturen. Immer wieder gibt es neue Produkte auf den Märkten, welche bekannt gemacht werden müssen. Somit wird laut Björn Hagenheide die Relevanz der Mediaagenturen für werbungtreibende Unternehmen auch in Zukunft immer hoch bleiben. «Man sollte den stetigen Wandel dennoch nicht aus den Augen lassen», so Björn Hagenheide über die zukünftige gemeinsame Arbeit mit Kunden in Zeiten der Digitalisierung, was auch und vor allem die Medienbranche betrifft.
Ständige Meetings und Termine
«Der Arbeitstag eines aktiv Mitarbeitenden in der Agenturwelt besteht aus vielen Meetings, wichtigen Terminen und der Zusammenarbeit mit Kunden und Medienanbietern», so Björn Hagenheide über den Arbeitstag in einer Media Agentur. Zusätzlich sollte man sich eine Routine zurechtlegen. Morgens den Kalender und die E-Mails checken, vormittags in Meetings mit Kollegen gehen und allenfalls zu externen Terminen gehen. Anschliessend bleibt noch etwas Zeit für die konzentrierte Einzelarbeit, oder das Besprechen von wichtigen Themen mit Kunden.
Golf als Ausgleich
Um einen perfekten Ausgleich neben einem stressigen Arbeitstag zu finden, verbringt Björn Hagenheide gerne Zeit an der frischen Luft. Regelmässiger Sport an der frischen Luft oder im Fitnesscenter mit seiner Lebensgefährtin gehört dazu. Zusätzlich teilt Björn eine seiner Lieblings-Freizeitbeschäftigung mit seinem Sohn Mika. Sie versuchen regelmässig an den Sonntagen zusammen golfen zu gehen. Durch den Golfsport sei das Vater-Sohn-Verhältnis noch intensiver geworden, als es ohne hin schon war.
Zukunftspläne
Die Zukunftspläne des 45-Jährigen halten weitere Entwicklungen bereit. Der bisher nächste geplante Schritt ist es, im nächsten Jahr eine Führungsposition in der GroupM, welche die Holding der dazugehörigen drei grössten Media Agenturen (u.a. sein jetziger Arbeitgeber Mediacom) der Schweiz ist, zu übernehmen. Was er jemandem mit auf seinen Weg geben würde, wenn man ihn fragt? «Hab Leidenschaft und Spass an dem, was du machst und sei immer neugierig auf Neues und lernbereit. » Ein scheinbar sehr wertvoller Tipp des 45-Jährigen.
Björn ist am 22. September 1976 in Verl, im Kreis Gütersloh geboren. Mit Anfang 20, zog Björn nach Essen, um auf die Akademie zu gehen. Mit 22 zog Björn aus beruflichen Gründen nach Hamburg. Dort arbeitete Björn dann einige Jahre. Anschliessend ging es 10 Jahre später nach Zürich. Heute wohnt der 45-Jährige seit 7 Jahren in Zug und seit 3 Jahren mit seinem Sohn Mika zusammen.
Sehr interessantes Portrait! Ein toller Einblick in das Leben von Björn.
Die Zwischentitel sind gut gewählt. Einfach und spannend gestaltet. Weiter so!
Ein sehr guter Text. Super den eigenen Vater porträtiert.
Ein sehr interessantes Leben. Der Text ist gut gegliedert und hat eine abwechslungsreiche Wortwahl. Tiptop
Du hast frei geschrieben und Bilder benutzt👍