CSS- Eine Versicherung fürs Leben

Offenheit, psychische Belastbarkeit und Kommunikationsstärke müssen im Beruf Fachfrau Kundendialog erfüllt sein. Sarah ist 19 Jahre alt und hat die Ausbildung als Fachfrau Kundendialog letzten Sommer erfolgreich abgeschlossen. Nach ihrer Lehre war für sie klar, den Beruf weiter auszuüben. «Die CSS ist ein Unternehmen, welches die Mitarbeiter unterstützt und einem viel ermöglichen kann.» meint Sarah. «Zudem kann man sich gut intern weiterbilden und die CSS bietet ergonomische Arbeitsplätze, welche den Arbeitstag vereinfachen.»

Werdegang

«Als ich klein war wollte ich unbedingt medizinische Praxis Assistentin werden. Jedoch bemerkte ich schnell, dass dieser Beruf nichts für mich ist, da er nicht abwechslungsreich genug war. Allerdings hat mir der Kundenkontakt sehr gefallen, dadurch war mir bewusst, dass ich mit Menschen zusammenarbeiten möchte. erzählte Sarah. Bereits in der Kindheit war Sarah eine offene Person, die gerne neue Leute kennenlernt und Freundschaften schliesst. In der Schule war sie nie besonders gut und hat auch nicht sehr viel Wert daraufgelegt. Im Niveau C in der Oberstufe merkte Sie, dass sie sich ändern muss und ihre Noten verbessern muss. Mit viel Fleiss und Durchhaltevermögen, konnte sie nach einem Jahr ins Niveau B wechseln mit grösseren Chancen auf einen Beruf, der ihr wirklich zusagt. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte Sie, dass wenn sie möchte, sie das Zeug dazu hat alles zu erreichen, was sie gerne möchte sie sich dazu nur genug anstrengen muss. Per Zufall ist sie auf die Ausbildung als Fachfrau Kundendialog bei der CSS gestossen und bewarb sich. Einige Wochen später bekam sie eine Zusage.

Verschiedene Herausforderungen

Die drei Ausbildungsjahre seien hart und anspruchsvoll gewesen. Sagte Sarah. Sie habe viel Zeit investiert und Initiative gebraucht. «Die Herausforderung in meinem Beruf besteht darin, dass ich täglich neue Kundenanliegen und wünsche bearbeite.» beschreibt Sarah. Zu dem Beruf Fachfrau Kundendialog gehört nicht nur das Telefonieren, sondern diverse Anliegen werden per E-Mail oder Online bearbeitet.  Der persönliche Kontakt zu den Kunden wird auf den nahezu 100 Agenturen angeboten. Das Unverständnis der Kunden sei teilweise schwierig nachzuvollziehen. Berichtet Sarah. Oft haben die Kunden Probleme die Forderungen oder Mahnungen zu begleichen. Gesundheitliche Probleme oder Schicksalsschläge belasten diese Menschen zusätzlich. Mit viel Empathie und Zeit wird versucht auf jeden Kunden individuell einzugehen. Das schöne an meinen Beruf ist den Menschen weiterzuhelfen und sie in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. «Meine Arbeit ist zudem sehr spannend, da man sehr viel über das Versicherungswesen und die verschiedenen Krankheiten lernt.» fügt Sarah hinzu. Der Zusammenhalt im Team sei für Sarah das wichtigste, da man sich gegenseitig unterstützen könne und es somit einfacher sei, mit den eher schwierigen Kunden umzugehen.

Zukunftspläne

«Die Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Beruf sind sehr vielseitig.» Bevor sie sich aber weiterbilden möchte, will sie ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten auf ihrem jetzigen Beruf vergrössern und vertiefen. «Ich habe mich dazu entschieden nächstes Jahr die Berufsmatura Fachrichtung Dienstleistung zu absolvieren, um mich schliesslich zur Berufsbildnerin weiterzubilden.» Erzählt Sarah. Sie hoffe, dass sie diese Weiterbildung erfolgreich abschliessen werde und somit die Möglichkeiten ihrer beruflichen Laufbahn erweitern könne. Ebenfalls käme für sie ein Sprachaufenthalt in Frage da sie dort ihre englisch und französisch Kenntnisse verbessern kann. Da sie sehr gerne andere Kulturen und Länder bereist, würde diese sprachliche Weiterbildung hervorragend zu ihren Zukunftsplänen passen.

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