Aus- und Weiterbildung
Peter Josef Baumeler absolvierte nach der Grundausbildung zum Kaufmann diverse Weiterbildungen im Bereich Finanzen und Personal. Berufsbegleitend während mehreren Jahrzenten kamen auch Weiterbildungen im Bereich Führung, Führungsunterstützung, Organisationsmanagement und Risikomanagement dazu.
Funktionen eines HR-Leiter
Als HR-Leiter ist man besonders für die Führungskräfte da. Er berät sie in Führungsfragen und in allgemeinen Personalangelegenheiten. Personalangelegenheiten sind zum Bespiel Beratung von Aus- und Weiterbildung des Personals oder Unterstützung bei Personalführung. Die Besetzung von neuen oder offenen Stellen gehörten auch zu den Aufgaben eines HR-Leiter erwähnt Peter Josef Baumeler im Verlauf des Interviews. Bei der Besetzung von neuen und offenen Stellen ist Peter Josef Baumeler für den ganzen Werdegang verantwortlich, von dem Vorstellungsgespräch bis zur Besetzung der Stelle.
Anforderungen an einen HR-Leiter
Als HR-Leiter sind folgende Anforderungen wichtig: Führungs- und Sozialkompetenzen, man muss verantwortungsbewusst sein und man braucht die Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten. Im Bereich Ausbildung / Schule wird Folgendes verlangt: Abschluss einer universitären Hochschule, Fachhochschule, höheren Fachschule oder einer eidgenössischen höheren Fachprüfung.
Tagesablauf
Peter Baumelers Arbeitstag beginnt mit der Anreise ins Büro. «Meistens nicht ganz einfach aufgrund zunehmend mehr Verkehr auf der Autobahn», erzählt Pete Baumeler im Interview. Im Büro angekommen begrüsst Peter Baumeler zuerst die Mitarbeitenden, bespricht mit ihnen den Tagesablauf und die wichtigsten Geschäfte. In seinem Büro angekommen schaut er zuerst in seine E-Mail und priorisiert dieses nach Dringlichkeit. Anschliessend die Vorbereitung der Geschäftsleitungssitzung. Nach der Vorbereitung führt Peter Baumeler diverse bilaterale Gespräche mit den Teilnehmenden durch. Anschliessend nimmt Peter Baumeler selbst an der Sitzung teil. Seine Aufgabe während der Sitzung ist es Informationen über Personalgeschäfte beispielsweise Personalbestände, offene Stellen, Personalwechsel und so weiter zu übermitteln. Beantwortung von Fragen der Sitzungsteilnehmenden gehört auch zu seinen Aufgaben. Nach der Sitzung folgt ein gemeinsames Mittagessen. Anschliessend macht er eine halbe Stunde Sport. Am Nachmittag hat er eine Teamsitzung mit den Mitarbeitenden des Personaldienst (HR). In der Sitzung werden die Mitarbeitenden informiert über die Ergebnisse der Geschäftsleitungssitzung. Als nächstes bearbeitet er die wichtigsten E-Mails und delegiert Aufträge an die Mitarbeitenden. Zum Schluss besucht Peter Baumeler eine Abteilung im Unternehmen.
Spezielles Erlebnis
Peter Baumeler erzählt im Verlauf des Interviews von einer Besichtigung einer Aussenanlage mit seinem Chef und zwei Abteilungsleitern. Bei der Aussenanlage handelt es sich um eine Funkstation in den Bergen. «Der Austausch mit den Arbeitern auf dieser Aussenanlage war sehr spannend», erwähnt Peter Baumeler. Ausserdem gefiel ihm der Ort der Aussenanlage besonders gut. Über die Arbeit auf der Aussenstation berichtet Peter Baumeler Folgendes: «Die Arbeit, die die Arbeitenden dort erledigen, fand ich sehr interessant.» Die Hauptaufgabe auf dieser Aussenstation ist es, die Anlage zu unterhalten, wenn nötig Reparaturen zu durchführen oder die Übermittlungsgeräte zu Diensten der Landesregierung zu testen.
Die Sonnenseiten als HR-Leiter
Am liebsten machte Peter Baumeler die klassische Personalarbeit, erzählt er während dem Interview. Dazu gehörte die Ausschreibung, Besetzung von Stellen, Betreuung von Vorgesetzten und Mitarbeitenden. „Sehr interessant finde ich die Interviews mit den Bewerbern und Bewerberinnen auf offen Stellen und natürlich eine erfolgreiche und nachhaltige Besetzung einer Stelle“, meint Peter Josef Baumeler. Eine eher anspruchsvollere Aufgabe, die er trotzdem sehr gerne macht, ist die Beratung von Aus- und Weiterbildung des Personals.
Die Schattenseitenseiten des HR-Leiter
«Als HR-Leiter kann man nicht nur die guten Nachrichten übermitteln, sondern man muss auch die schlechten Nachrichten übermitteln.», antwortet er auf die Frage, was die Schattenseiten des Jobs als HR-Leiter sind. Zu den schlechten Nachrichten gehören Beschwerden bei der Arbeitsweise des Personals, wenn ein Arbeiter versetzt werden muss oder wenn ihm gekündigt wird. Ausserdem gibt es vereinzelt Sitzungen oder Seminare, wo Peter Josef Baumeler wenig am Geschehen beitragen kann, weil es zum Teil sehr technische Themen sind und die Fachkenntnisse des HR-Leiters gar nicht zentral sind. Es ist nahezu unmöglich sich alles Fachwissen anzueignen, das man zu den einzelnen Themen braucht.