Ich möchte immer der Beste in dem sein, was ich mache!
«Bewegt euren Hintern und macht was aus euch! Setzt euch Ziele und seid ehrgeizig. Hofft nicht darauf, dass aus euch ein Kryptomilionär wird!» Dies meinte Nue Tuna zu mir, als ich ihn fragte was er der heutigen Jugend mit auf den Weg geben möchte.
Nue Tuna ist Geschäftsinhaber und Führer der Firma TN Services. Die Firma wurde im April 2017 gegründet. Sie bieten verschiedenen Dienstleistungen in der Regalbewirtschaftung an. Das bedeutet, dass sie Sortimentsumstellungen, Regal- und Ladenumbauten, Merchandising und Rackjobbing durchführen. Was die Firma TN Services ausmacht, ist, dass sie effizienter als andere Firmen sind.
Nach der Schule hat er bei einer Firma gearbeitet, die genau diese Dienstleistungen anbieten, nur dass sie das intern gemacht haben. Herr Tuna hat sich dadurch weiterentwickelt und gemerkt, dass dies zu seinen Stärken zählt. Somit hat er sich in diesem Branchenbereich selbstständig gemacht. Wie in jedem Beruf hat es Pros und Contras. Herr Tuna hat gesagt: “Man kann selbständig arbeiten und sich seinen Tag selber einteilen, dies ist ein Pro und zugleich auch ein Contra. Man weiss nicht, wann der Tag zu Ende geht, weil am Schluss einfach die Aufgaben fertig sein müssen. Zudem spielen andere Faktoren auch eine Rolle. Da sie in der ganzen Schweiz tätig sind, spielt der Verkehr eine grosse Rolle, man muss sich gut organisieren und einteilen können.“
In diesem Beruf arbeitet man mit Dauerplanungen. Wir nehmen uns jetzt ein Beispiel, wie eine Planung bei der Firma TN Services aussieht.
Sortimentsumstellung von Coop Bau und Hobby, das sind etwa 85 Filialen. Die muss man alle voranmelden zur Sortimentsumstellung. Man hat dann einen gewissen Zeitraum, den- man sich selber einteilen muss. Der Kunde sagt, du musst in der 35. Kalenderwoche fertig sein.
Bis zur 35. Woche müssen also alle Coop Bau und Hobby-Geschäfte umgestellt sein. Dies verlangt der Kunde von vornherein. Die Termine müssen eingehalten werden.
Die Planung an sich braucht – ca. einen bis zwei Tage.
Es gibt meistens Pilotprojekte, das heisst, es wird diktiert, wie die Filiale am Schluss aussehen muss. Der Kunde hat seine Vorstellung und die Firma setzt -sie um.
«Es ist immer wichtig, dass man höflich ist, sich immer an- und abmeldet, sauber und nach Plan arbeitet.» Diese Kriterien sind für Herrn Tuna besonders wichtig, da man so einen guten Eindruck hinterlässt. So besteht die Chance auf eine erneute Zusammenarbeit.
A wie er sich selber denn einschätzen würde, meinte er: “Ich schätze mich selber als Macher ein.“
Seine Freunde würden ihn als loyalen, humorvollen und hilfsbereiten Kumpel beschreiben.
«Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.»
Man merkt, dass Teamgeist – für Herr Tuna ein sehr wichtiger Faktor ist. Da man viel Verantwortung übernehmen muss und auf sich selbst gestellt ist, ist es wichtig, dass man auch zusammen lachen kann und es lustig haben darf.
– Er hat sich nie wirklich hohe Ziele gesetzt, aus diesem Grund hat er auch gesagt, dass er seine Ziele von damals übertroffen hat. “Ja, ich denke mein altes Ich wäre stolz auf mich „In seiner Zukunft hat er einiges vor. Die Firma ist noch jung und man kann gut darauf aufbauen. „Unser nächstes Ziel ist es, die Nummer eins in der Schweiz zu werden, mit diesen Dienstleistungen, die wir anbieten.“
In zehn Jahren möchte Herr Tuna mehr Lebensqualität haben und im Hintergrund agieren. Er möchte mehr Freizeit haben und die Zeit mit seiner Familie mehr geniessen können.
«Ich bin ehrgeizig und möchte immer der Beste in dem sein, was ich mache.»
Super spannender Text! Mir hat sehr gefallen, wie du genau und übersichtlich alles erklärt hast. 🙂
Sehr interessanter Text!
Der Text ist sehr gut und übersichtlich geschrieben. Ich kann mich gut in Herr Tunas Rolle versetzen und fühle mich schon fast so als wäre ich beim Interview dabei gewesen. 👍
Hallo Jessica
Wow! Was ein toller einstieg von dir. 🙂
Freundliche Grüsse
Aleksander T. L. Dreni