Vom Steine Schleppen Zum Tablett tragen Das Leben eines jungen Maurers Mit 16 Jahren hat Mido, mit bürgerlichem Namen Milorad Injac, sich dazu entschieden sein Leben der Baustelle zu widmen. Nach einer 3-jährigen Lehre arbeitete er noch weitere 5 Jahren…

Ein Beruf fürs Leben?

Bereits in den Frühjaren ihres Lebens hat Frau Iuciuc viele Herausforderungen, die sie meistern muss. Aber sie gibt nie auf, auch wenn sie den langsameren Weg nehmen muss. Heute ist sie eine erfolgreiche Abteilungsleiterin und Berufsbildnerin in einer Rehabilitationsklink. M.…

Ein Job mit Gästen aus aller Welt

Das Hotel des Balances ist ein 4-Sterne Hotel in der Stadt Luzern. Seit 1836 steht das Hotel des Balances im Zentrum der Stadt. Mit Peter Büsser an der Spitze und 99 Mitarbeitern gehört dieses Restaurant zu einer der edleren Restaurants.…

Der Weg zur Praxisassistentin

«Mein Name ist Laura Tenuzzo und ich bin 21 Jahre alt. Mein Geburtsort ist Bülach ZH und aufgewachsen bin ich ebenfalls dort. Ich kann fliessend italienisch, da meine Eltern aus Italien kommen und ich die italienische Schule besucht habe. Ich…

Von der Gastronomie zur Securitas AG

Diego Pandullo, 46, arbeitet bei der Securitas AG als Sicherheitsmitarbeitender in der Direktion Olten. «Das Schönste an meinem Beruf ist die Vielfältigkeit und der Kontakt mit Menschen», sagt Pandullo. Und genau aus diesem Grund, wechselt er im April 2021 von…

Keramikerin: Ein Weg zur Selbstständigkeit

Myrta Arnold, 51, macht vor 15 Jahren ihr eigenes Atelier auf und verkauft bis heute ihre handgemachten Töpferwaren. Beraten, entwerfen, formen, malen, glasieren und brennen sind Begriffe, die sie tagtäglich durch ihre Kreativität begleiten. Ihre selbst hergestellten Teller, Tassen und…

«Vom Metallklotz zum Zahnrad»

Das Finden des richtigen Berufs, eine passende Berufswahl ist nicht nur bei Erwachsenen ein heikles Thema, sondern stellt auch so manchen Jugendlichen die Haare auf. Jedoch für Gabriel Selmanaj war schnell klar, dass ein technischer Beruf sein Alltag werden soll.…

Cheftechniker, ein wichtiger Beruf ohne Rampenlicht

Cheftechniker ist ein Beruf, den man nur selten hört und kennt. Trotzdem ist unter anderemauch ein Cheftechniker grösstenteils dafür verantwortlich, dass täglich über eine MillionMenschen der Schweizer Bevölkerung und viele Touristen mit Zügen der SBB fahren. Damianübt nun schon seit…

Probleme lösen wir sofort

Thomas Müller, 45, ist der neue Leiter in Facility Management und Maintenance, auch genannt Leiter Instandhaltung der Firma Bataillard in Rothenburg. Beruflich steht Thomas in einer sehr guten Verfassung. Vor kurzem hat er das Unternehmen gewechselt, darum meinte er: «Als…

Vom einfachen Maurer zum Bauleiter

Kushtrim Ferataj, 24, absolviert das höchste Studium, welches man momentan in der Baubranche absolvieren kann. Bauplaner Fachrichtung Architektur Techniker HF. Er ist sehr zufrieden welche Möglichkeiten ihm «Gott» gegeben hat und ihm «vor die Füsse gelegt hat». «Ich habe statt…

Kann Politik Spass machen

Priska Häfliger wohnt mit ihrer Familie in Mauensee. Dort verbringt sie auch ihre Jugendjahre und ist daher tief verwurzelt. Sie kennt die Leute vom Dorf und die Leute kennen und schätzen sie. Das Dorf und die Region liegen ihr am…