Ich konnte mir nie vorstellen, im Büro zu arbeiten.

Nicole Boog ist am 12. Februar 1981 in Sursee geboren, sie wächst als ältere Schwester in einem durchschnittlichen Haushalt auf. Nun ist Sie mit 41 Jahren eine verheiratete Frau mit zwei Söhnen. Schon in ihrer Schulzeit war sie sehr aktiv und immer gerne draussen unterwegs. Die damals junge Frau entschied sich nach ihrer obligatorischen Schulzeit eine Lehre als Coiffeurin im Coiffeur Szenario in Kriens zu absolvieren. Nach Ihrer Lehre arbeitet sie noch ein weiteres Jahr als Coiffeurin und kündigt dann, um ein Zwischenjahr in der Handelsschule zu absolvieren.

KV als zweit Lehre

Nach dem Zwischenjahr an der Handelsschule ist Sie auf der Suche nach einer anderen Arbeitsstelle als Coiffeurin, leider hat sie so schnell nichts gefunden.  Wie es der Zufall wollte, hat sie eine neue Stelle als KV-Lernende beim RAV-Luzern erhalten. Sie hat die Stelle angenommen und hat berufsbegleitend die KV-Lehre absolviert. Nach der Lehre war sie weitere 11 Jahre als Sachbearbeiterin beim RAV-Luzern angestellt, bis sie dann nach vielen Jahren zu der Spitex wechselte. Sie war bei der Spitex Luzern als Assistentin der Geschäftsleitung angestellt. 2019 hat sie sich dann bei der Spitex zur Personalfachfrau weiterbilden lassen, Sie war z. B. zuständig für Mitarbeit bei Personalprojekten oder für die Lohnadministration.

Wechsel SAH

Nach neun Jahren bei der Spitex geht auch dieser Lebensabschnitt zu Ende. Sie war auf der Suche nach einem neuen, guten Arbeitgeber. Für Sie ist eine ideale Firma eine Firma, die ein Augenmerk auf die Mitarbeiter wirft und sich nicht nur um den Profit sorgt. «Denn wie ich finde, kann eine Firma nur funktionieren, wenn sich der Chef und die Mitarbeitenden gut verstehen und man sich auch um die Angestellten sorgt.» Sie wechselte im Jahre 2022 zum SAH (Schweizerisches Arbeiterhilfswerk Zentralschweiz) in Luzern und wurde als Sacharbeiterin Personal und Finanzen angestellt. Ihre Hauptaufgaben in den Fachgebieten Finanzen und HR sind die Fragen der Mitarbeitenden und allgemeine Fragen zu Sozialversicherungen zu beantworten oder, dafür ist Sie zusammen mit Ihrer Chefin zuständig, ausserdem ist sie für die Lohnzahlungen zuständig sowie die Rechnungsstellungen der ganzen Firma. HR bedeutet Human Ressource und man befasst sich mit allen Personalaufgaben eines Betriebes. Die Grundlagen für diesen Beruf sind die Grundlagen im Kaufmännischen Beruf sowie im Finanzbereich mitzubringen, ausserdem muss man sich auch zur Personalassistentin weiterbilden lassen. «Meine Stärke ist meine Hilfsbereitschaft» antwortet sie nach einem kurzen schweigen sie findet, da man als Sachbearbeiterin oft Arbeiten von anderen Abteilungen oder auch Ihren Chefinnen entgegen nehmen sei, ist das eigentlich eine vorausgesetzte Charakterstärke, die man mitbringen sollte, ausserdem sollte man sehr flexibel sein und wertschätzend handeln. Sie findet es schön, wenn man sich gegenseitig auch mal ein Lob aussprechen kann. Sie selbst sagt «Ich konnte es mir nie vorstellen einmal im Büro zu arbeiten.» Wie sie auch sagt hat Ihr die Lehre als Coiffeurin sehr gefallen und sie sieht sich selbst als Quereinsteigerin in das berufsbegleitende KV. Erst nach der zweiten Lehre hat Sie gemerkt, dass das Büro trotzdem, wie für Sie geschaffen sei und dass Ihr die Arbeit an einem ruhigen Arbeitsplatz sehr gut gefalle. Zur Frage, was Sie in Ihrer beruflichen Karriere noch erreichen will, fiel Ihr aber keine rechte Antwort ein, da sie erst seit einem halben Jahr beim SAH ist, wie Sie berichtet möchte sie nur das Ihr der Beruf weiterhin Spass macht und dass Sie nach wie vor zufrieden ist. Ihr gefällt alles an der neuen Arbeitsstelle und Sie hat nichts, was sie aktuell verändern würde oder was Ihr nicht gefällt.

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