No more bets, please!

Als Sofia Boda mit 18 Jahren ein Casino besucht, ist ihr sofort klar, dass sie Croupière werden möchte. Heute steht sie selbst hinter dem Spieltisch und ruft: «No more bets, please! Keine Einsätze mehr!» Sofia Boda wächst in Ungarn auf.…

Ein Beruf mit viel Abwechslung und Verantwortung

«Als Bauingenieur kann es schnell von einem Hoch ins Tief gehen.» Mein Vater, Werner S. Koch, ist Projektleiter in einem Bauingenieurbüro für Hochbau. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die anvertrauten Projekte (Bauvorhaben) zu führen und erfolgreich abzuschliessen. Was nicht so leicht…

Die Schwarze Kunst: Drucktechnologe

Nach er 42 Jahre Arbeitsjahren mit Maschinen gearbeitet hat, kann Mattmann nun mit diese kommunizieren. Er weiss, was und wann etwas zu tun ist. Wenn er sieht, dass etwas schief läuft, weiß er woran es liegt. Mittlerweile kann er schon…

“Man fühlt sich wie in einem Film”

Lea Marberger, 33 Jahre alt, ist seit 2020 Leiterin der kantonalen Industrie- und Gewerbeaufsicht. Ihre Arbeit ist leicht definierbar, aber nicht so leicht anwendbar. Wie sagt man so schön: “Jeder Anfang ist schwer, aber kann mit der Zeit überwindet werden.”…

Ist das der Ort, der dummen Fragen?

Ihre unzufriedensten Kunden sind Ihre grösste Lernquelle. – Bill Gates Der Beginn einer neuen Ära Dieses Zitat nimmt sich Leon Rajic, frisch ausgelernter Kaufmann der Hotellerie-Branche, ebenfalls zu Herzen. Denn Leon arbeitet nicht nur in einem, sondern gleich drei Hotels…

“Ich wollte das nicht immer machen”

Seit vier Jahren arbeitet die 24-jährige Elmedina Kaberi als Bekleidungsgestalterin in Spreitenbach. Sie habe nie gedacht, dass dieser Beruf etwas für sie wäre. Bevor sie jedoch in das Brautmodengeschäft «Queens» kommt, absolviert sie eine Lehre als Bekleidungsgestalterin. Schwerpunkt «Der Kern…

Eine Leidenschaft zum Beruf

von Antonella Gjokai Entwicklung eines Metzgers in der Schweiz Aus seiner Leidenschaft hat er sich zum selbstständigen Chef entwickelt in dieser Branche. Als Metzger diplomiert und vier Jahre später mit 20 Jahren als sich selbst bezeichneter «Knirps» als StV.«Ich durfte…

Alles vom Krieg

„Der Krieg zerstörte alles, Freude, Hoffnung aber auch meinen Traum“. Mit diesen Worten blickt I. J. in jene Zeit zurück in der alles für was sie gearbeitet hat, zu Staub zerfiel. Sie konnte aber nie ahnen das der Beruf für…

Wie ein Wohnzimmer mit Schreibtisch

V.N., 65, arbeitet seit vielen Jahren als Selbständige Psychologin im Wallis. Das beinhaltet auch die Betreuung der Sanität. «Wie ein Wohnzimmer mit Schreibtisch», so sieht der Arbeitsplatz von V.N. aus. In unserer Vorstellung einer der bequemsten Arbeitsplätzen, überhaupt, aber im…

Die Gefahr kann ich nur abschätzen

«Chaos, Chaos, Chaos. Überall Chaos. Sie fragen sich, ob ich wohl in einer Kita bin, wo alle Kinder zu viel Zucker hatten. Sie liegen nicht komplett falsch … Ich bin nämlich im Luzerner Kantonsspital, kurz: LUKS. Hier gibt es schon…